Velbert. Am Samstagnachmittag, 30. Dezember, sind zwei Täter in eine Werkstatt und ein angrenzendes Firmengebäude an der Friedrichstraße in Velbert eingebrochen. Das meldet die Polizei, die einen Tatverdächtigen noch vor Ort stellen konnte.
Gegen 14.25 alarmierte ein Zeuge die Polizei. Er hatte beobachtet, wie sich zwei Männer gewaltsam Zugang durch ein Fenster in eine Werkstatt verschafft hatten.
Die Polizei konnte vor Ort einen der Tatverdächtigen auf frischer Tat in dem nebengelegenen Firmengebäude stellen und vorläufig festnehmen, berichtet die Behörde. Der zweite, bislang unbekannte Täter, floh laut Polizei in Richtung Bergische Straße. Ob etwas entwendet wurde, sei noch nicht abschließend geklärt, heißt es weiter.
Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizeibericht um einen 26-jährigen Velberter, der für weitere Maßnahmen zur Polizeiwache Velbert gebracht und anschließend wieder entlassen wurde.
Zu dem flüchtigen Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:
– Etwa 30 Jahre alt
– Drei-Tage-Bart
– Circa 1,80 Meter groß
– Bekleidet mit einem schwarzen oder grauen Kapuzenpulli und einer
grauen (Arbeits-)Hose
Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Friedrichstraße gemacht oder kann Angaben zu dem Tatverdächtigen machen? Hinweise von Zeuginnen und Zeugen nimmt die Polizei in Velbert telefonisch unter 02051 / 946-6110 entgegen.