Velbert. Im Schaufenster von Augenoptik Luckas in Velbert kommt in den jecken Tagen der Karneval voll zur Geltung. Neben schicken Brillengestellen machen Prinzenornat, Prinzessinnenkleid und andere Karnevalsdevotionalien eine gute Figur in den Auslagen.
Geschäftsinhaberin Pia Kessler ist vom Material hellauf begeistert: „So schön bunt und interessant war mein Schaufenster schon lange nicht mehr. Manchmal muss ich mich tatsächlich zusammenreißen, um auch weiterhin in meinem Geschäft zu stehen und nicht von außen die bunte Vielfalt zu bestaunen.“
Und woher stammt nun der außergewöhnliche Schaufensterschmuck? Die KG Urgemütlich hat den karnevalistischen Fundus ordentlich auf links gedreht. Dabei kam dann der ein oder andere teils verloren geglaubte Schatz zum Vorschein.
Das Verhältnis zum Karneval war für Pia Kessler nicht immer so innig. „Karneval ist eigentlich gar nichts für mich, habe ich immer geglaubt“, berichtet sie. Doch dann kam die ehemaligen Stadtprinzessin Ann-Kathrin Engnath daher und hat mit ihrer offenen und herzlichen Art zum Umdenken geführt. Beide Damen haben nun mit Unterstützung eines Dekorateurs den traditionellen Karneval der KG Urgemütlich im Ladenfenster aufblühen lassen.
Auf das Engagement der Einzelhändlerin blieb auch dem Vorstand der Karnevalsgesellschaft nicht verborgen. Man machte gemeinsam eine Aufwartung, überreichte Blumen und den diesjährigen urgemütlichen Sessionsorden.
„So schnell geht’s“, freut sich Kessler. „Zuerst wollte ich nichts mit Karneval am Hut haben, und jetzt freue ich mich schon riesig auf die urgemütliche Damensitzung am 8. Februar im Forum!“