Die Stadtbücherei an der Friedrichstraße 113 bis 115. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtbücherei in Velbert-Mitte an der Friedrichstraße 113 bis 115. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadtbücherei Velbert öffnet nach einer achtwöchigen Schließungszeit ab Montag, 11. Mai, wieder ihre Türen. Es gelten zunächst geänderte Öffnungszeiten und eingeschränkter Service. Außerdem haben nur Personen Zutritt, die einen Bibliotheksausweis besitzen oder beantragen wollen.


Alle drei Bibliotheksstandorte öffnen zunächst mit geänderten Öffnungszeiten. Die Zentralbibliothek hat montags, dienstags, donnerstags und freitags geöffnet (jeweils von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr). Die Stadtteilbibliothek Langenberg ist dienstags sowie freitags und die Stadtteilbibliothek Neviges montags sowie donnerstags für das Publikum geöffnet (jeweils von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr).

Der Service der Stadtbücherei beschränkt sich vorerst auf das Ausleihen und Zurückgeben von Medien, da der längere Aufenthalt in den Bibliotheken vermieden werden soll. Aus diesem Grund werden auch keine Tages- und Wochenzeitungen zur Lektüre angeboten. Außerdem sind die Internetarbeitsplätze und die Kopierer nicht zugänglich. Spielmöglichkeiten für Kinder gibt es momentan ebenfalls keine und alle Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt. Auch die Sprechstunden zur Onleihe können momentan nicht stattfinden. Wer Fragen zu den Onlineangeboten der Stadtbücherei oder zu E-Book-Readern hat, kann sich telefonisch an die Stadtbücherei wenden.

Telefonnummern der Bibliotheken

  • Velbert-Mitte: 02051/26-2281
  • Velbert-Langenberg: 02052/912-239
  • Velbert-Neviges: 02053/912-214