Zwei Frauen halten Unterlagen vor Gebäude.
Carolin Hennig und Muriel Liebergall informieren auf dem Feierabendmarkt über Klimaschutz in Heiligenhaus. Foto: Stadt Heiligenhaus

Heiligenhaus. Beim nächsten Feierabendmarkt, Donnerstag, 1. Februar, informiert das Team Klimaschutz von 16 bis 18 Uhr zum Thema Photovoltaik. Unter dem Motto „Klima After Work“ können sich die Besucher des Feierabendmarktes dann auch über Klimaschutzthemen in Heiligenhaus informieren.


„Die Kampagne beinhaltet die regelmäßige Teilnahme am Feierabendmarkt und wird durch weitere Informationsveranstaltungen ergänzt“, erklärt Muriel Liebergall, vom Klimaschutzteam Heiligenhaus.

Zum Start der ganzjährigen Kampagne „Klima After Work“ wird es für die Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger auch wieder die kostenlose Hausakte geben. Diese wird dann jeden ersten Donnerstag im Monat auf dem Feierabendmarkt erhältlich sein.

Die Hausakte ist eine Ordnungshilfe für Eigentümer und dient dazu, sich einen ersten Überblick über die Unterlagen zu verschaffen, die für eine energetische Sanierung des Hauses wichtig sind. Sie ist Teil des Internetportals „ALTBAUNEU“, das zusätzlich über Fördermöglichkeiten und lokale Handwerksbetriebe informiert.

Carolin Hennig, Klimaschutzmanagerin der Stadt Heiligenhaus, ist begeistert: „Diese Kampagne ist Teil der Maßnahme „Beratungsangebote“ aus dem Klimaschutzkonzept. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger umfassend über die wichtigen Themen der erneuerbaren Energien mit Informationen ausstatten.“