Velbert. Zum Jahreswechsel haben die Stadtwerke Velbert die Wasserversorgung für Velbert-Langenberg übernommen. Die Gelsenwasser AG steigt dafür bei den Stadtwerken ein. Kunden müssen sich auf neue Tarife einstellen.
Die Gelsenwasser AG ist mit 15 Prozent bei den Stadtwerken Velbert eingestiegn und hat im gleichen Zug die Wasserversorgung im Stadtgebiet Velbert-Langenberg an die Stadtwerke Velbert abgetreten. „Damit versorgen wir nun das gesamte Stadtgebiet Velbert aus einer Hand mit Trinkwasser“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Grau. Die Wasserqualität bleibe wie gehabt bestehen, denn das Wasser komme nach wie vor aus dem gleichen Wasserwerk.
Kunden müssen selbst Auskunft geben
Die Mitarbeit der Kundinnen und Kunden ist nun gefragt, denn die Stadtwerke Velbert haben ein anderers Tarifsystem als die Gelsenwasser AG. Daher ist dei Selbstauskunft wichtig für Tarifkalkulatio. In Anschreiben wurden die betroffenen Kunden über den Wechsel bereits informiert. Zugleich wurden Angaben zur Gebäudenutzung und -größe erfragt. Die Informationen sollten möglichst zügig übermittelt werden.
„Wann genau das Tarifsystem umgestellt wird, hängt vom Fortgang der Datenerhebung ab und steht aktuell noch nicht fest“, informiert der Versorger.
Hotlines für Störungen und Kundendienst
Noch bis Ende Juni 2024 bleiben die Kontakte des Entstörungsdienstes und des Kundenservice wie gehabt bestehen: Entstörungsdienst: 0800 7999911, Kundenservice: 0800 1999910