Kinder in traditioneller deutscher Tracht feiern Karneval.
Die Auftritte der kleinen Tänzerinnen und Tänzer und der Prinzenpaare kamen bei den Senioren im geschmückten Alloheim "Haus Bergisch Land" gut an. Foto: privat

Velbert. Nach den Corona-Jahren konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz „Haus Bergisch Land“ und deren Angehörige wieder unbeschwert auf die „fünfte Jahreszeit“ freuen. Und kräftig feiern. Mit den Prinzenpaaren und den kleinen und großen Garden.


Die Seniorenresidenz wurde aufwendig dekoriert: Bunte Luftschlangen, Konfetti, Masken und viele karnevalstypische Dekorationen schmückten die Einrichtung und trugen zur Feierlaune bei. Da nicht alle Bewohner über einen Fundus an Karnevalskostümen verfügen, wurden Faschingsaccessoires seitens des Heims bereitgestellt, von denen sich die Bewohner etwas aussuchen konnten.

„Vielen unserer Seniorinnen und Senioren liegt Karneval sehr am Herzen, da die Stimmung jedes Jahr sehr ausgelassen ist und der Spaß an erster Stelle steht. Entsprechend gaben das Team und ich alles, um wieder tolle Festtage zu garantieren“, so die Leiterin des Sozialdienstes Ann-Katrin Schott.

Mit Besuchen des Stadtprinzenpaares Fabio I. und Sina I., dem Kinderprinzenpaar Finn I. und Nyla I. und der Tanzgarde der KG Grün-Weiß Langenhorst erlebten die Bewohner der Senioren-Residenz einen richtigen Karnevalsaufmarsch. Begleitet von passendem Gebäck, Süßigkeiten, Herzhaftem, einer Tasse Kaffee und Bowle, wurde stimmungsvoll gefeiert.

„Besonders angetan sind unsere Seniorinnen und Senioren von Tanzgruppen, die jedes Jahr wieder mit einer neuen Choreografie begeistern können. Besonders die ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzer erfreuen sich dabei immer großer Beliebtheit“, ergänzt Einrichtungsleiter André Dravenau. „Abgerundet wurde alles durch die kreativen Kostüme und traditionellen Lieder, die unsere Bewohner sichtlich begeisterten und zum Mitmachen animierten.“

Das Ziel war am Ende erreicht, freute sich das Team der Einrichtung: Einsam fühlte sich in diesen Tagen niemand und trotz der kurzen Session, kam auch 2024 wieder richtige Karnevalsstimmung auf.