Neue Medien im Wert von 500 Euro hat die Stadtbücherei gerade von ihrem Förderverein bekommen. Auch diese gibt es jetzt beim Sommerleseclub zur Ausleihe. Ivonne Klebsch hat die Aktion vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Neue Medien im Wert von 500 Euro hat die Stadtbücherei gerade angeschafft. Auch diese gibt es jetzt beim Sommerleseclub zur Ausleihe. Ivonne Klebsch hat die Aktion vorgestellt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Stadtbücherei Heiligenhaus ruft zur Teilnahme am Sommerleseclub auf. Für aktive Leser gibt es eine Urklunde und eine Überraschungstüte. Gezählt werden entliehene Medien und Beiträge vom 27. Juni bis zum 15. August.


Erstleser, Jugendliche und auch Erwachsene zum lesen zu motivieren – das ist das Ziel des Sommerleseclubs, den die Stadtbücherei Heiligenhaus in diesem Jahr wieder anbietet. Jeder Teilnehmer bekommt ein Logbuch. Darin wird für jedes gelesene Buch, jedes gehörte Hörbuch oder auch selbst geschriebene Geschichte ein Stempel gemacht. Ab drei Stempeln gilt die Teilnahme als erfolgreich. Dann gibt es eine Urkunde und eine Überraschungstüte, die der Förderverein der Bücherei sponsert.

Anmelden kann man sich als Team oder Einzelteilnehmer in der Stadtbücherei Heiligenhaus, Kettwiger Straße 24, ab dem 16. Juni. Die Ausleihe für den Sommerleseclub wird gezählt vom 27. Juni bis zum 15. August. Mehr Informationen auch unter www.sommerleseclub.de.

In Heiligenhaus wird der Leseclub noch mit einigen Aktionen aufgepeppt. So findet eine Rallye statt, bei der alle Teilnehmer von Zuhause aus mitmachen und Stempel sammeln können. In undurchsichtigem Karton eingeschlagen, wartet die „Buchüberraschung“ (mit Altersempfehlung) auf Leser, die sich auch für Lesestoff interessieren, den sie nicht selbst ausgesucht haben. Wer Lust hat, kann auch einen persöhnlichen Buch-Tipp schreiben. Dieser wird dann in der Stadtbücherei ausgehängt und soll anderen Lesern als Inspiration dienen.

“Pünktlich zum Start des Sommerleseclubs haben wir Medien im Wert von 500 Euro angeschafft”, berichtet Ivonne Klebsch, die den Leseclub von Seiten der Stadtbücherei organisiert hat. Genug (neues) Material zum Ausleihen ist also vorhanden. Auch in Corona-Zeiten dürften die Besucher die Stadtbücherei wieder betreten und nach Medien suchen, so Klebsch. Die entliehenen Medien kommen nach der Rückgabe zunächst für drei Tage in einen Quarantäne-Raum, bevor sie wieder ausgeliehen werden können.