Velbert. Am Sonntag, 16. Juni, von 11 bis 17 Uhr veranstalten das Stadtmarketing Velbert und der Bürgerverein Tönisheide eine Sommerfest auf dem Aldi-Parkplatz in Velbert-Tönisheide ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet viel Programm auf der Bühne sowei Informationen, Aktionen und Verpfelgung an rund 30 Ständen.
Um 11.30 Uhr startet das Bühnenprogramm mit der Eröffnung von Bürgermeister Dirk Lukrafka. Danach geht es weiter um 12 Uhr mit dem „Ehrlichen Nils“, der Klein und Groß mit Kunst- und Zauberstücken begeistert.
Die Hwarang Kwan Do Gruppe der Velberter Sportgemeinschaft demonstriert ihr Können um 13 Uhr. Ab 14.30 Uhr gibt es Live Musik von Schülerbands der Music’s Cool, gefolgt von den Tanzgruppen Rhythmus Rockers und Tanzsternchen ab 15 Uhr. Die Brass Band „DIE ZEBRAS“ sorgen mit großem Bläserensemble und Schlagzeug ab 16 Uhr für Stimmung. Um 16.30 Uhr macht der „Ehrliche Nils“ den Abschluss auf der Bühne.
Für das leibliche Wohl ist mit Leckereien vom Grill der Tönisheider Gastronomie Zwickels, Kuchen, Waffeln, Popcorn, Kaffee und Slush-Ice der Tafel Niederberg sowie orientalischen Köstlichkeiten des Islamischen Bundes Kurdistan bestens gesorgt. Am Bierwagen von „SchankBert“ kann der Durst gelöscht werden.
Neue Aktionen zum entdecken
Viele neue Gesichter und Aktionen gibt es diesmal zu entdecken: Darunter Trends aus der Fahrradwelt, präsentiert von e-motion Velbert und Bike Special Parts. Außerdem gibt es eine Beratung über verschiedene Reinigungsprodukte für Fahrräder.
Touren auf dem Panorama-Radweg
Des Weiteren können Interessierte an einer gemeinsamen Radtour teilnehmen (22 km, Start 11 Uhr, Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich). Weitere Informationen zu den Angeboten des ADFC Velbert gibt es unter https://velbert.adfc.de/.
Für alle, die lieber zu Fuß unterwegs sind, bietet der Sauerländische Gebirgsverein Abteilung Velbert eine kostenlose „Nordic Walking Schnuppertour“ an. Treffpunkt ist um 12 Uhr auf dem ALDI-Parkplatz (Nordic Walking Stöcke müssen selbst mitgebracht werden).
Wissenswertes und Mitmachaktionen
Es warten viele spannende Aktionen und informative Stände lokaler Vereine und Institutionen. So ist unter anderem der ADFC Velbert mit einem Infostand vertreten und bietet eine kostenpflichtige Codieraktion an.
Lothar Jäger sammelt auch in diesem Jahr mit einer Tombola Spenden für den Wunschzettel e.V., Pro Mobil informiert über Fahrradfahren mit Rollstuhl und anderen körperlichen Beeinträchtigungen und Imkerin Pia Matscheroth weiß Wissenswertes über Bienen zu berichten, hat Honig zur Verkostung sowie zum Verkauf dabei.
Eine Hüpfburg, ein Ballonclown und ein Zauberkünstler werden die Veranstaltung bereichern.
Das Info-Zelt des Bürgervereins Tönisheide hält alte Ansichten und Informationen zur Geschichte des alten Tönisheider Bahnhofs bereit. Kinder können am Kinderquiz „Panorama-Gipfel“ teilnehmen und tolle Preise gewinnen.
Darüber hinaus informieren lokale Akteure aus der Fitnessbranche über ihre Angebote rund um die Themen Sport und Ernährung. Die Stadtwerke Velbert, das Stadtmarketing Velbert, die Sparkasse HRV, das Glaubenszentrum Arche und Music’s Cool, sind ebenfalls mit Ständen vertreten.
Lokael Vereine und Institutionen laden zu Mitmachaktionen ein: So ist von Kinderschminken des SKFM Velbert und Radio Velbert über einen Laufradparcours der Kolping Kindertagesstätten, Wasserspiel der Feuerwehr Velbert Löschzug Tönisheide und Spiele beim THW Velbert bis hin zum Dosenwerfen und Bauspielen der Domizil Tagespflege für jeden etwas dabei.
Die Anrainerstädte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan organisieren gemeinsam zahlreiche Aktivitäten, Touren und Aktionen entlang der beliebten Strecke.
Das Programm- und den Tourenflyer sind zum Download unter https://stadtmarketing.velbert.de/events/sommerfest-panoramaradweg abrufbar.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“