Velbert. Der Rotary-Club Velbert hat einen Förderpreis zur Unterstützung des Schülerengagements vergeben. Insgesamt wurden 4.000 Euro ausgelobt, die zu gleichen Teilen an die Berufskollegs Niederberg und Bleibergquelle gehen.
Mit dem Lobpreis des Service-Clubs werden „herausragende schulische Leistungen“, sowie besonderes soziales Engagement bedacht und gefördert. Zuerst fand die Preisübergabe beim Berufskolleg Bleibergquelle statt.
Der Schulleiter des Berufskollegs, Martin Drüeke, zeigte sich begeistert von der Initiative. Der Rotary-Club hat an seiner Schule 2.000,00 Euro zur Verfügung gestellt, um Schüler mit den besten Abschlüssen sowie jene mit herausragendem sozialem Engagement auszuzeichnen.
„Diese Förderung ermöglicht es dem Berufskolleg, sowohl schulische als auch soziale Leistungen zu würdigen. Es ist uns wichtig, dass auch Schüler mit niedrigschwelligen Schulabschlüssen Anerkennung finden können,“ so Drüeke.
Details der Auszeichnungen
Die Preise für die besten Abschlüsse wurden auf Basis der Prüfungsergebnisse vergeben. Schülerinnen und Schüler, die sich durch soziales Engagement auszeichnen, konnten sich für den Preis bewerben. Eine Jury, bestehend aus Lehrern und Mitgliedern des Rotary-Clubs hat die Bewerbungen gesichtet und Auswahlgespräche mit den Kandidaten geführt.
Förderung und Engagement
„Wir möchten die Schüler nicht nur für ihre schulischen Leistungen, sondern auch für ihr Engagement in der Gemeinschaft würdigen,“ erklärte der aktuelle Präsident des Rotary-Clubs, Rainer Hischke. Und weiter: „Diese Preise sollen eine Motivation sein, sich sowohl schulisch als auch sozial zu engagieren.“