Die Männer-Chorgemeinschaft Velbert bei ihrem Konzert in der Apostelkirche. Foto: privat

Velbert. Ein wahrer Sturm der Begeisterung war der Dank nachdem die letzten Töne des Konzert „Auf den Dächern tanzen Katzen“ in der voll besetzten Apostelkirche erklungen waren. Die Männer-Chorgemeinschaft Velbert hinterließ ein restlos begeistertes Publikum.


Wieder einmal hat die Chorgemeinschaft einen eindrucksvollen Beweis ihres Könnens gezeigt. Die Gesangsbeiträge des Chores, der Solistin Katharina Nieß (Sopran), Norbert Stevens (Bass) und Michael Pförtner (Bariton) und die Begleitung des Ensembles Klassimuusika (estnisch für Katzenmusik) unter der Gesamtleitung des neuen Chorleiter Stefan Steinröhder wurden mit viel Applaus bedacht.

Zu einem Überraschungs-Gastauftritt kamen die Chorfreunde Plan B aus Neviges vorbei, die seit September 2023 ebenfalls von Stefan Steinröhder geleitet werden. „Welch ein Erlebnis“ schwärmte eine Zuhörerin nach dem beinahe zweistündigen Konzertgenuss.

Unter den Ehrengästen begrüßte der Chor auch den Bürgermeister Dirk Lukrafka. Das Konzert endete mit zwei Zugaben und dem allseits beliebten Lied „Amazing grace“, die dritte Strophe wurde gemeinsam mit den Zuhörern gesungen.

Der Chor freut sich bereits auf das fest geplante Weihnachtskonzert am 1. Advent in der Christuskirche. Das Konzert wird gemeinsam mit dem befreundeten Chor „MGV Sängerkreis Wülfrath“ stattfinden, mit einer Gesamtchorstärke von etwa 60 Sängern. Die Proben dafür beginnen bereits nach den Sommerferien.