Die Senioren-Union mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Martin Sträßer und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann. Foto: privat

Velbert/Düsseldorf. Ein Mix aus Politik, Geselligkeit und neuen Erkenntnissen. Die Seniorenunion hat einen Tagesausflug in den Landtag gemacht. Eingeladen hatte Martin Sträßer, Landtagsabgeordneter für den Nordkreis Mettmann.


Mit dem Bus ging es für die Senioren-Union Velbert in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach einem Sicherheitscheck im Landtagsgebäude wurden die Mitglieder der Senioren-Union als offizielle Gäste empfangen.

Nach einem herzhaften Frühstück, ganz nach guter deutscher Tradition, bekamen die Besucher einen exklusiven Einblick in die Politik hautnah. Ordnungsdienstmitarbeiter führten die Gruppe in den Plenarsaal, wo gerade eine Sitzung stattfand. Die Teilnehmer konnten hautnah erleben, wie politische Diskussionen ablaufen und Abstimmungen durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Plenarsitzung fand eine persönliche Diskussion mit Martin Sträßer in einem Sitzungssaal statt. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre eigenen Standpunkte und Meinungen zu aktuellen Themen vorzubringen und mit dem Landtagsabgeordneten zu diskutieren.

Nach dem informativen und spannenden Landtagsbesuch stand ein kurzer Spaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt auf dem Programm. Ziel war das Katholische Stadthaus „Maxhaus“. Dort erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Urgeschichte und Besiedlung Düsseldorfs und der umliegenden Regionen. Das „Maxhaus“, ein wunderschönes, altes und restauriertes Gebäude, beherbergt viele historische Schätze und bietet spannende Einblicke in die Vergangenheit.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsamer Kaffee mit einem leckeren „Heinrich-Heine-Apfeltörtchen“. In geselliger Runde ließen die Teilnehmer den Tag Revue passieren und tauschten sich über ihre Eindrücke aus.