Velbert. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Peter Beyer (CDU) spricht sich gemeinsam mit der CDU-Fraktion Velbert für den Erhalt der Postfiliale im Herzen der Stadt aus. Beyer sieht in dieser Entwicklung eine ernsthafte Bedrohung für die Attraktivität und Funktionalität der Velberter Innenstadt.
„Die Postfiliale an der Poststraße war immer nicht nur ein zentraler Dienstleistungsstandort, sondern auch ein wichtiger Anlaufpunkt für die Bürger. Ihre Schließung (…) hinterließe erhebliche Lücken in der städtischen Infrastruktur. Besonders betroffen sind die älteren Einwohner und Menschen ohne eigene Verkehrsmittel, die auf die zentrale Lage und das umfassende Angebot der Filiale angewiesen sind“, so der Bundespolitiker.
Die Schließung könne gar das wirtschaftliche Umfeld schwächen. Diese Entwicklung gefährde Arbeitsplätze und die Attraktivität des Standorts, teilt der Abgeordnete die Sorge der Velberter CDU-Fraktion, die ihn in der Sache um Hilfe gebeten hat.
„Die Zukunft der Velberter Innenstadt, und damit auch die Lebensqualität ihrer Bewohner, darf nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden“, mahnt Beyer an.
„Beyer hat sich an den regionalen Politikbeauftragten der Deutsche Post DHL Group für das Land NRW gewandt. Er fordert die Verantwortlichen der Deutschen Post auf, die geplante Schließung in der jetzt beschlossenen Form zu überdenken und rechtzeitig Alternativen sowie Übergangslösungen zu präsentieren“, berichtet die CDU-Fraktion.
Auch die CDU-Fraktion Velbert ist aktiv geworden und hat sich mit einem offenen Brief an den Vorstand der Deutschen Bank AG gewandt. (Die Postbank ist eine Tochter der Deutschen Bank, Anm. d. Red.)
„Die zentrale Lage der Poststelle ist für viele Bürger, insbesondere für ältere Menschen und Personen ohne Zugang zu digitalen Dienstleistungen, von großer Bedeutung“, erklärt Nico Schmidt, Vorsitzender der CDU-Fraktion Velbert. „Die Schließung würde eine erhebliche Lücke in der Versorgung hinterlassen und den Zugang zu grundlegenden Postdienstleistungen erschweren“.
In ihrem Schreiben fordert die CDU-Fraktion eine genaue Überprüfung der Legitimität dieser Entscheidung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schließung einer solch wichtigen Einrichtung, ohne angemessene Alternativen anzubieten, die Frage aufwirft, ob dies im Interesse der Öffentlichkeit liegt.
Der Vorstand wird aufgefordert, diese Entscheidung transparent zu begründen und Alternativen für die Bürgerinnen und Bürger von Velbert aufzuzeigen. Die CDU Velbert setzt sich dafür ein, dass eine adäquate Lösung gefunden wird, die den Zugang zu Postdienstleistungen in der Innenstadt weiterhin gewährleistet