Velbert. Die Stadt Velbert ist nun Mitglied des Fördervereins der NRW-Stiftung. Eine Mitgliedsurkunde hat der Geschäftsführer der NRW-Stiftung und ihres Fördervereins, Stefan Ast, nun an Bürgermeister Dirk Lukrafka übergeben.
„Diese Mitgliedschaft stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Zusammenarbeit zwischen unserer Stadt Velbert und der NRW-Stiftung dar. Gemeinsam werden wir unsere Ziele im Bereich Kultur und Naturschutz weiter vorantreiben“, betonte Bürgermeister Dirk Lukrafka. „Wir freuen uns, dass wir stetig neue Kommunen von der Mitgliedschaft im Förderverein überzeugen können. Heute heißen wir die Stadt Velbert herzlich willkommen“, sagte Stefan Ast.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Wolfgang K. Schlieper, der Vorsitzende der Fördergemeinschaft des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums, von der NRW-Stiftung zudem die Förderurkunde für das Vorhaben „Anfertigung von Exponaten für blinde und sehbehinderte Menschen“. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur Realisierung eines innovativen Projektes, das darauf abzielt, unsere Ausstellungen inklusiver zu gestalten. Es ist unser Ziel, allen Besucherinnen und Besuchern den Zugang zu unserem wertvollen kulturellen Erbe zu ermöglichen“, so Wolfgang K. Schlieper.
In allen Redebeiträge wurde betont, wie wichtig es ist, Kulturangebote für alle zugänglich zu machen. Die NRW-Stiftung fördere darüberhinaus individuelle Projekte und festige langfristige Partnerschaften im Bereich der kulturellen Bildung.