Die in alten Handys enthaltenen Rohstoffe können recycelt werden. Foto: Pixabay

Ratingen. Am Wochenende, 7. und 8. September, wird in Lintorf das 31. Dorffest mit Handwerkermarkt gefeiert.


Die Lintorfer Kolpingsfamilie führt in diesem Jahr, eine Handy-Sammelaktion zu Gunsten des Krefelder Zoos durch. Die Handys werden recycelt und der Erlös kommt dem Verein Berggorilla & Regenwald Direkthilfe zu.

„Bringen Sie also ihr altes, nicht mehr benötigtes Handy einfach mit an den Kolping-Stand auf der Krummenweger Straße (Stand K23)“, lautet der Aufruf der Kolpingsfamilie. Bei der Gelegnheit kann auch das Angebot des Stands probiert werden: Es gibt Waffeln, Kaffee und die gebrannten Mandeln, alles frisch zubereitet.

Der Aufruf des Zoo Krefeld: „Handys für Gorillas“

Die Menschenaffen sind in Gefahr – doch was hat mein Handy mit den Gorillas & Co zu tun? Besonders stark zur Zerstörung der Lebensräume trägt der Abbau von Gold, Silber und Kupfer bei. Aus diesem Grund sammelt der Zoo Krefeld alte Handys, welche recycelt werden. Hierdurch wird eine große Menge wertvoller Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Kadmium und Aluminium wieder gewonnen – dies reduziert den Abbau in den natürlichen Lebensräumen der Menschenaffen. Der Erlös, den der Zoo Krefeld für die gespendeten Handys von den Recyclingfirmen erhält, kommt der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. zu Gute.