Velbert. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Keplerstraße im Velberter Stadtteil Birth haben ein Straßenfest gefeiert. Vor exakt 50 Jahren zogen die ersten Bewohner in die damals neu erbauten Häuser.
„Wo einst Wiesen und Felder waren, zogen im Sommer 1974 die ersten Bewohner in ihre neuerbauten Häuser an der Keplerstraße, Velbert-Birth“, berichtet Edda Prinz. Gemeinsam mit den anderen Anwohnern wurde ein Fest geplant, um dieses Ereignis zu würdigen. In den Jahrzehnten entwickelte sich die Straße ständig fort. Viele Kinder wurden geboren und mittlerweile sind auch viele Enkelkinder in der ruhigen Wohnstraße spielend unterwegs.
„Wir haben eine lebendige Nachbarschaft zwischen allen Generationen“, freut sich Anwohnerin Christine Dimmer. Und so waren alle begeistert und halfen kräftig mit, um das Jubiläums-Straßenfest zu einem Erfolg werden zu lassen. Über viele Stunden wurden alte Freundschaften aufgefrischt und neue geknüpft. Für das leibliche Wohl wurde von allen Anwohnern gemeinsam gesorgt.