Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay
Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay

Velbert. Das Linux- und Repair-Café findet am Dienstag, 17. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Kaffee des Gebrauchtwarenhauses, Kaiserstr. 23, in Velbert statt.


Computer und Laptops werden älter und auf einmal arbeiten sie nur noch langsam. Im Oktober 2025 soll der Service für die letzte Windows 10 Version enden. Danach werden sich Sicherheitslücken im Betriebssystem ergeben.

Ein Umstieg auf Windows 11 bringt hohe Anforderungen an die Hardware mit sich. Es kann also passieren, dass der PC oder das Laptop nach dem upgrade gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam läuft.

Die Alternative zu einem neuen Rechner (aber auch für einen neuen Rechner) ist Linux, ein kostenfreies und offenes Betriebssystem, dass auch auf älteren Geräten sehr schnell arbeitet. Viele Anwendungen, wie z.B. ein Office-Paket, eine Bildbearbeitung, Mail und Internet sind schon dabei.

Im Linux-Café wird die Installation des Betriebssystems erklärt – dies kann auch parallel zu Windows geschehen. Zudem wird über Fachanwendungen, Tipps und Tricks gefachsimpelt.
Zeitgleich findet das Repair-Cafè im Gebrauchtwarenhaus statt. Hier werden unter fachkundiger Anleitung gemeinsam defekte Sachen repariert. Das können z.B. Elektrische Geräte, Kleinmöbel oder auch Spielzeuge sein.