Mit Hilfe der Polizei ging es für die Kinder der Tersteegen-Schule morgens vom ehemaligen Real-Parkplatz zu ihrem Schulhof. Foto: privat

Heiligenhaus. Die städtische Gemeinschaftsgrundschule in Hetterscheidt beteiligt sich erneut am bundesweiten Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“. Vom 17. bis 20. September heißt es für alle Schülerinnen und Schüler der Tersteegen-Schule: Gemeinsam zur Schule laufen.


Die Aktionstage sollen dazu beitragen, den Straßenverkehr zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Außerdem soll die Selbstständigkeit der Kinder gefördert und das  Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Bei der Tersteegen-Grundschule wird die Laufaktion von den Lehrkräften und der Polizei begleitet.

Treffpunkt und Ablauf

Täglich um 7.40 Uhr treffen sich alle Teilnehmer am ehemaligen Parkplatz von Real. Von dort aus geht es gemeinsam und sicher zur Schule. Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Kinder auf dem gesamten Weg und sorgen für eine sichere Ankunft.

Selbstständigkeit fördern

Ziel der Aktion ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Stück für Stück lernen, selbstständig zur Schule zu kommen. Dabei sollen sie in der Gruppe erste Erfahrungen sammeln und sich langsam an längere Strecken gewöhnen. Eltern sind eingeladen, ihre Kinder auf dem Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen.

Foto: privat