Velbert. Die CDU Velbert gedenkt Dr. Peter Egen, der am 2. September im Alter von 88 Jahren verstorben ist. CDU-Geschäftsführerin Claudia Schwarzl erinnert in folgendem Kondolenzschreiben an das Wirken Egens in der Lokalpolitik und im Förderverein Schloss Hardenberg, den er vor über 20 Jahren gegründet hat.
„Dr. Egen war viele Jahre ein geschätztes Mitglied unserer CDU und hat von 1979 bis 1989 im Kreistag Mettmann gewirkt. Auch als Vorsitzender der CDU Neviges hat er entscheidende Beiträge geleistet. Sein unermüdlicher Einsatz galt insbesondere dem Ensemble Schloss Hardenberg, für das er sich mit Herzblut engagierte.
Dr. Egen war ein Kämpfer für die Kultur und die Entwicklung unseres Stadtbezirkes und hat durch die Gründung des Vereins der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg das Fundament für die ehrenamtliche Arbeit gelegt. Er stand stets für seine Ziele im Sinne der Sache ein und setzte sich leidenschaftlich dafür ein, diese auch durchzusetzen.
Wir werden Dr. Peter Egen in guter Erinnerung behalten und ihm stets dankbar sein für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für die CDU und die Gemeinschaft.“
Auch der Förderverein zum Erhalt von Schloss Hardenberg in Neviges trauert um seinen Gründungsvorsitzenden: Nevigeser Hardenberg-Verein in Trauer.