Velbert. Bei einer Kontrolle am Dienstagabend, 18. August, haben der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Velbert und die Polizei in einem Haus an der Offerstraße unter anderem fünf Geldspielautomaten sichergestellt. Es besteht der Verdacht auf Veranstaltung eines illegalen Glücksspiels.
Der KOD war zunächst alleine vor Ort, um zu überprüfen, ob in der Immobilie in der Offerstraße ein nichtangemeldetes Gewerbe betrieben wird. Da in den Räumlichkeiten augenscheinlich mehrere Personen anwesend waren, baten die Mitarbeiter des KOD anschließend die Polizei um Unterstützung.
Bei Eintreffen der Polizei versuchten einige der im fraglichen Objekt anwesenden Personen die Räumlichkeiten durch den Hintereingang zu verlassen, was durch die Polizeibeamten verhindert werden konnte.
Die Personalien aller in den beiden Objekten Anwesenden wurden aufgenommen und durch die Polizeibeamten kontrolliert. Wegen des Verdachts der unerlaubten Veranstaltung eines Glücksspiels wurde ein Strafverfahren gegen den Verantwortlichen eingeleitet.
Eine weitere Kontrolle wurde in einer benachbarten Immobilie durchgeführt. Hier hat die ebenfalls zur Amtshilfe hinzugezogene Polizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung durch den Verkauf von nicht ordnungsgemäß versteuertem Shisha-Tabak eingeleitet.