Ein Plakat weist auf die Sammelaktion im Bürgerbus hin. Foto: privat

Velbert. Die Bürgerbus-Organisationen in NRW sammeln dieses Jahr Spenden für das „WDR 2-Weihnachtswunder“. Mit dabei ist auch der Bürgerbusverein Langenberg, der im Fahrgastraum eine Spendenbox für die Aktion bereit hält. 


Der Bürgerbus Langenberg ist als Transportmittel für viele Fahrgäste nicht mehr wegzudenken. Nun kann die Fahrt im Bürgerbus noch einen weiteren Nutzen haben. Im Bürgerbus steht eine Sammelbox, mit der Spenden für die Weihnachtswunder-Aktion des Senders WDR 2 eingesammelt werden.

Der Dachverband Pro Bürgerbus NRW feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Dazu hat er alle Mitgliedsvereine aufgerufen, sich der gemeinsamen Aktion zu Gunsten von Menschen in Not anzuschließen. Hierzu José Almansa vom Bürgerbusverein Langenberg: „Die Jubiläumsaktion ist eine schöne Idee, an der wir uns gerne beteiligen. So helfen wir nicht nur unseren Fahrgästen, sondern auch der Tafel Nordrhein-Westfalen und Notleidenden in der ganzen Welt.“

Im Bürgerbus wird für die Sammlung geworben und dafür steht eine eigens gestaltete Sammelbox vorne beim Fahrer bereit. Aber man muss nicht zwingend mit dem Bürgerbus fahren, um Spenden zu können. Die Fahrerinnen und Fahrer nehmen auch Spenden von anderen Personen für das WDR 2 Weihnachtswunder an.

Die Sammelergebnisse aller Bürgerbusvereine werden vom Dachverband zusammengetragen. Die Gesamtsumme wird als Beitrag der Bürgerbusfamilie in Nordrhein-Westfalen an den WDR übergeben, natürlich direkt mit einem Bürgerbus am Glashaus auf dem Domplatz in Paderborn.