Der französische Pianist Michel Dalberto spielt beim Neujahrskonzert der Stadt Velbert. Foto: Veranstalter

Velbert. Am Samstag, 11. Januar, ab 19 Uhr, startet die Stadt Velbert mit einem besonderen musikalischen Ereignis in ihr Jubiläumsjahr: Im Bürgerhaus Langenberg gibt der renommierte französische Pianist Michel Dalberto ein exklusives Konzert.


Das Neujahrskonzert steht auch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, denn in diesem Jahr wird auch das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Châtellerault gefeiert. Mit seiner virtuosen Interpretation wird Dalberto die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Werke großer Komponisten mitnehmen. Mit Werken von César Franck, Gabriel Fauré, Maurice Ravel und Robert Schumann präsentiert er ein eindrucksvolles Programm, das die Höhepunkte der romantischen und impressionistischen Musik beleuchtet.

Michel Dalberto gilt als einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit und steht in direkter Verbindung zur großen französischen Klavierschule, gegründet von Alfred Cortot. Seine außergewöhnliche Karriere begann bereits in jungen Jahren mit dem Gewinn renommierter internationaler Wettbewerbe wie des Clara Haskil Preises (1975) und des Leeds International Piano Competition (1978).

Dalberto ist für sein breites Repertoire bekannt und hat eine beeindruckende Diskografie mit über 45 CDs vorzuweisen. Er ist der einzige lebende Pianist, der die gesamten Klavierwerke Franz Schuberts eingespielt hat, und außerdem alle Mozart-Konzerte am Klavier und als Dirigent interpretiert hat. Jüngst hat er fünf der berühmtesten Klaviersonaten Beethovens für eine Doppel-CD eingespielt, die unter dem Label La Dolce Volta erschienen ist. Das Album wurde von der Kritik hochgelobt und Dalberto mit dem „Künstler des Jahres“-Preis der Zeitschrift „Classica“ ausgezeichnet.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn auf die bedeutendsten Bühnen der Welt, wo er schon mit vielen renommierten Orchestern und Dirigenten zusammengearbeitet hat. Dalberto gilt als brillanter Solist und begabter Kammermusiker. Das Augenmerk des 69-Jährigen galt stets auch der Lehre. Nachdem er an der Imola Accademia Pianistica (2006-2009) und am Pariser Konservatorium (2011-2022) unterrichtet hat, wurde er an die neue Yehudi Menuhin School in Qingdao eingeladen, um Klavier und Kammermusik zu lehren.

Das Neujahrskonzert der Stadt Velbert findet statt in Kooperation mit den Kulturloewen Velbert und der Musik- und Kunstschule. Karten für das Konzert gibt es bei allen Neanderticket-Vorverkaufsstellen und online über folgenden Link: https://www.neanderticket.de/545892.