Düsseldorf (dpa) – FDP-Bundesparteichef Christian Lindner nimmt den Schaumtortenwurf auf ihn weiter mit Humor. Eines habe ihn jedoch befremdet, witzelte er beim Neujahrsempfang der nordrhein-westfälischen FDP in Düsseldorf.
Schließlich sei er Enkel und Urenkel von Konditorenmeistern, sagte der gebürtige Wuppertaler. «Und wenn ich eine Torte bekomme, dann ist die ausgerechnet aus Rasierschaum statt aus Sahne.» Das sei traumatisierend gewesen. «Ein weiterer Beleg, dass die Linke kein Verständnis für Genuss und Lebensfreude hat», sagte er vor mehr als 1000 Gästen.
In der letzten Woche hatte eine Kommunalpolitikerin der Linken dem ehemaligen Bundesfinanzminister bei einer Wahlkampfveranstaltung in Greifswald eine Torte aus Rasierschaum ins Gesicht geworfen.
«Die ersten Jahre meiner Kindheit habe ich in der Bäckerei meines Großvaters zugebracht», plauderte Lindner vor seiner politischen Heimatbasis in NRW. «Und ich will nur so viel sagen: Die Plunder-Teilchen haben nicht dazu geführt, dass ich bei den Bundesjugendspielen ein Abo auf die Siegerurkunde hatte.»