Andreas Todesco, Vorsitzender der Thormählen-Stiftung, mit den Musikern Juan Mateo Rivas Castro, Yung-Ju Tsai und Semeli Margariti im Beisein von Thomas Bothmann  vom Förderkreis Dorfkirche Isenbügel. Foto: privat

Heiligenhaus. Beim Isenbügeler Musikwettbewerb 2025 sind gleich mehrere Nachwuchskünstler ausgezeichnet worden. Der Jury fiel die Eintscheidung schwer, weshalb der erste und auch der dritte Preis an je zwei Preisträger gingen. 


Mit der finanziellen Unterstützung der Thormählen-Stiftung hat der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel auch in diesem Jahr – und damit bereits zum vierten Mal – den Wettbewerb „Moderation & Konzert“ veranstaltet.

Das jährlich wechselnde Wettbewerbsthema lautete diesmal „Komponistinnen“, zu dem insgesamt elf Ensembles, Solistinnen und Solisten ihre Beiträge eingereicht hatten.

Bei dem diesjährigen Wettbewerb fiel der Jury, bestehend aus Prof. Xaver Poncette, Prof. Dr. Elisabeth Schmierer, Dr. Christiane Wendel und Thomas Bothmann, die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger schwer, da das musikalische Können der Teilnehmenden in Verbindung mit den verschiedenartigen Moderationen keine eindeutigen Ergebnisse ergab.

Am Ende entschloss sich die Jury, den ersten und den dritten Preis zu splitten. So teilten sich den mit 1.200 Euro dotierten ersten Preis das „a.los marimba duo“, bestehend aus Semeli Margariti und Yung-Ju Tsai, mit Juan Mateo Rivas Castro, alle von der Folkwang Universität der Künste. Der Jury hat das energiegeladene Spiel und der technisch wie rhythmisch sichere Umgang der Musikerinnen und des Musikers mit der Marimba imponiert, zudem waren die Moderationen zu den vorgetragenen Stücken und dem Instrument informativ und kurzweilig.

Monica Sanguedolce, die im Master Trompete an der Folkwang Universität der Künste studiert, erzielte den zweiten Preis, für den 400 Euro ausgelobt waren. Preiswürdig war sowohl die informative Moderation über das moderne Stück „Wild Wingend – One“ für Trompete solo von Liza Lim, als auch zeigte die junge Trompeterin so ziemlich alles, was auf der Trompete technisch möglich ist.

Der geteilte dritte Preis, dessen Gesamtsumme 600 Euro betrug, ging an das Duo der Mezzosopranistin Jiaying Lin und der Pianistin Xueqi Wang, beide von der Hochschule für Musik und Tanz Köln, sowie der Flötistin Richarda Häusler von der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Überzeugt hat die Jury die großartige Stimme der Sängerin in Verbindung mit einer tadellosen Klavierbegleitung und einer vitalen Moderation sowie die herausragende und engagiert vorgetragene Moderation in Verbindung mit einer klangvollen Darbietung der Flötistin. In diesem Jahr überreichte der Vorsitzende der Alice und Hans Joachim Thormählen-Stiftung, Andreas Todesco, den glücklichen Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Urkunden. Das Publikum bedankte sich bei den jungen Studierenden mit viel Applaus für einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen und musikalisch erstklassig präsentierten Konzertabend.