Die Veranstaltung findet im Historischen Bürgerhaus in Velbert-Langenberg statt. Foto: Mathias Kehren
Die Veranstaltung findet im Historischen Bürgerhaus in Velbert-Langenberg statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Naturschutzbund BUND und die Initiative Scientists for Future laden zur Veranstaltung „Klimakrise und Energiewende“ ein. Diese findet am Donnerstag, 20. Februar, ab 19 Uhr im Historischen Bürgerhaus Langenberg, Hauptstraße 64, in den Räumlichkeiten der Langenberger Grundsteinkisten statt.


Scientists for Future als unabhängige Stimme der Wissenschaft hat aus Anlass des Bundestagswahlkampfes einen aktuellen Vortrag zusammengestellt. Darin geht es um die aus wissenschaftlicher Sicht teilweise ungenügenden Inhalte zum Thema Klima in den Wahlprogrammen der Parteien.

Es soll ein Weg aufgezeigt werden in eine klimagerechte Wirtschaftspolitik, die zur Stabilisierung des Klimas beiträgt und dabei Wachstum und Arbeitsplätze schafft. Ohne klimagerechte Produkte führe der Weg ins weltpolitische Abseits, befürchten die Wissenschaftler.

Dr. Andreas Müller, Diplom-Chemiker und Mitglied von Scientists for Future, wird die Inhalte vortragen, Fragen beantworten und für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Über Initiative Scientists for Future

In der Initiative Scientists for Future haben sich Wissenschaftlern zusammengeschlossen, die die Schülerbewegung Fridays for Future unterstützen möchten. „Die Anliegen der jungen Menschen sind berichtigt“, ist das gemeinsame Credo der Wissenschaftler-Vereinigung. Aus ihrer Sicht reichten die derzeitigen Maßnahmen zum Klima-, Arten- und Meeresschutz bei Weitem nicht aus. Gefordert wird ein schnelles Ende der Treibhausgas-Emissionen, damit nachfolgenden Generationen noch eine natürliche Grundlage für die Nahrungsversorgung und das Wohlergehen erhalten bleibt.