Die Kriminalpolizei aus Hagen sucht weitere Tatbeteiligte im Fall eines mit einem Baseballschläger verletzten 80-Jährigen. (Archivbild)
Die Kriminalpolizei aus Hagen sucht weitere Tatbeteiligte im Fall eines mit einem Baseballschläger verletzten 80-Jährigen. (Archivbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

Hagen (dpa/lnw) – Mehr als zwei Jahre nach einem Angriff auf einen 80-Jährigen in einer Wohnung in Hagen hat die Polizei einen heute 16-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Laut Mitteilung der Ermittlungsbehörden war der Mann am 31. Dezember 2022 durch Schläge mit einem Baseballschläger von mehreren, bislang unbekannten Tätern so schwer am Kopf verletzt worden, dass er zunächst pflegebedürftig war und ein Jahr später an den Folgen starb.


Der zur Tatzeit 14-Jährige wurde am Freitag in Hagen festgenommen. Das Amtsgericht Hagen erließ Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Körperverletzung. Eine Mordkommission der Hagener Polizei sucht nach weiteren Tatbeteiligten. Für entscheidende Zeugenhinweise ist eine Belohnung in Höhe von über 50.000 Euro ausgesetzt.

Warum der 80-Jährige in seiner Wohnung überfallen wurde, ist nach Auskunft eines Polizeisprechers noch Teil der laufenden Ermittlungen.