
Velbert. Am Sonntag, 23. März, findet ab 18 Uhr im Historischen Bürgerhaus Langenberg ein Konzertabend mit dem Bürgerhausorchester Collegium musicum Velbert statt. Claus Tinnes, der Dirigent des Orchesters, hat ein Programm mit dem Titel „G-Dur – Porträt einer Tonart“ zusammengestellt.
Neben anderen Stücken in G-Dur werden zwei Solokonzerte vorgestellt: das einzige Konzert für Viola und Streichorchester G-Dur von Georg Philipp Telemann und die Sinfonia Pastorella G-Dur für Hirtenhorn und Streichorchester von Leopold Mozart.
Solistin beim Telemann-Konzert ist die junge Bratscherin Ellen Maria Jerosch. Solist beim Mozart-Konzert ist Oliver Nicolai, der schon häufig mit dem Bürgerhausorchester Collegium musicum Velbert zusammen musiziert hat. Dieses Mal wird er allerdings erstmals auf einem Hirtenhorn spielen: eine Premiere für das Velberter Musikleben.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 6 Euro) beim Stadtmarketing im Museum in Velbert-Mitte, bei der Buchhandlung Kape in Langenberg und beim Weinhandel Stellwag in Neviges. Im Internet sind Tickets unter www.neanderticket.de erhältlich. Der Veranstalter informiert, dass an der Abendkasse nur Kartenzahlung möglich ist. Es gibt keinen Barverkauf.