Das DRK ruf auf zur Blutspende. Foto: Mathias Kehren
Das DRK ruft auf zur Blutspende. Foto: Mathias Kehren

Velbert/Heiligenhaus. Das Rote Kreuz ruft zur Blutspende auf. Um Wartezeiten bei der Spendenabgabe zu vermeiden bittet das Rote Kreuz um Online-Anmeldung.


Die Blutspende findet statt in Velbert am Mittwoch, 21. Oktober, von 10.30 bis  19 Uhr bei der Ev.-Freikirchliche Gemeinde Velbert an der Hofstr. 14.
Anmeldelink: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Velbert

Eine weitere Blutspende findet statt in Heiligenhaus am Mittwoch, 28. Oktober, von 15 bis  19.30 Uhr im Immanuel-Kant-Gymnasium (Aula) an der Herzogstr. 75.
Anmeldelink: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Heiligenhaus

Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschlangen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die Blut spenden möchten, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net oder den angegebenen Link anzumelden.

Wer Blut spendet, erhält als Dankeschön ein rotes Multifunktionstuch, das man auch als Mund-Nasen-Schutz nutzen kann.

Blutspende in Corona-Zeiten

Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!
Durch die aktuell geltenden Sicherheits- und Zulassungsbestimmungen ist die Blutspende weiterhin sehr sicher für alle Beteiligten auf einem Blutspendetermin. Auch für die Empfänger von Blutkonserven ist eine Bluttransfusion sicher – für die Übertragbarkeit des Coronavirus (Covid-19) durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Blutspender und Blutspenden werden deshalb auch nicht auf Corona getestet. Aktuelle Infos gibt es unter https://www.blutspendedienst-west.de/corona.