Straßensperrung und Baumaschine im Hintergrund
Die Straße ist für Bauarbeiten gesperrt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Ab Montag, 24. März, geht die Straßenbaumaßnahme „Am Nordpark“ in die zweite Runde. In den Straßen – betroffen sind auch Anwohner Am Höfgessiepen und Am Steinmetz – werden Versorgungsleitungen erneuert. Die Bauzeit wird auf 36 Monate geschätzt. 


Nachdem der erste Bauabschnitt im Bereich Am Nordpark / Am Kattensiepen vor zwei Jahren abgeschlossen wurde, beginnt nun der zweite Bauabschnitt der Kanalsanierung. Es werden Versorgungsleitungen erneuert und die Straßenoberflächen saniert.

Dieser zweite Bauabschnitt umfasst die Straßen Am Nordpark (zweiter Abschnitt), Am Höfgessiepen und Am Steinmetz. Den Auftrag für die Bauarbeiten haben die Technischen Betriebe Velbert und die Stadtwerke Velbert an die Firma „Ingenieurbau ERRENST“ aus Wuppertal vergeben.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Phasen in den angegebenen Straßen: Zunächst wird in den Straßen der Kanal erneuert, anschließend erfolgt die Verlegung der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom) und zum Schluss wird die neue Straßenoberfläche hergestellt.

Die Arbeiten beginnen im zweiten Teilabschnitt der Straße Am Nordpark und setzen sich dann in den Straßen Am Höfgessiepen und Am Steinmetz fort.

„Dabei wird jede Straße möglichst weitgehend fertiggestellt, bevor der nächste Abschnitt beginnt“, informiert die Stadtverwaltung. Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich auf folgende Änderungen und Einschränkungen in der Bauphase einstellen.

  • Für die Anlieger stehen weiterhin die zusätzlichen Parkflächen auf dem Gelände der Firma Con Garcia zur Verfügung.
  • Die Buslinie OV2 wird für die Dauer der Bauarbeiten einen geänderten Linienweg fahren und nur bis zur Haltestelle Hefeler Straße verkehren. Genaue Informationen hierzu folgen noch.

Zeitplan der Bauabschnitte:

Am Nordpark (18 Monate): Kanalerneuerung (5 Monate), Verlegung der Versorgungsleitungen (9 Monate) und Straßenbau inkl. Beleuchtung (4 Monate)

Am Höfgessiepen (9 Monate): Kanalerneuerung (2 Monate), Verlegung der Versorgungsleitungen (4 Monate) und Straßenbau inkl. Beleuchtung (3 Monate)

Am Steinmetz (9 Monate): Kanalerneuerung (2 Monate), Verlegung der Versorgungsleitungen (4 Monate) und Straßenbau inkl. Beleuchtung (3 Monate)