Velbert. Am Mittwoch, 2. April, ab 19.30 Uhr berichten Pfarrer Martin Schmerkotte und das Ehepaar Erika und Clemens Clasen von ihrer Reise durch Jordanien. Der Filmabend findet im Evangelischen Gemeindehaus, Oststraße 59, in Velbert statt.
Eine Reise durch das Königreich Jordanien – die Perle des Orients – erwartet die Besucher des Filmabends. Die Reisenden dürfen sich auf Eindrücke von imposanten Naturschätzen und vielfältigen Landschaften freuen und dabei in ein Stück Weltgeschichte eintauchen.
Die Tour führt zu den ältesten Städten der Welt: Amman und Jerash. Ein Halt am Berg Nebo, von dem Moses einst das gelobte Land erblickte, durfte für die Velberter Reisegemeinschaft nicht fehlen. In Madaba konnten Schmerkotte und die Clasens die beeindruckende Mosaikkunst der lokalen Künstler bewundern.
Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der Felsenstadt Petra, die bereits im 7. bis 8. Jahrhundert vor Christus von den Nabatäern besiedelt wurde. In Akaba, der Stadt am Roten Meer, bezogen die Reisenden ihr Quartier und erkundeten das Wadi Rum, eine der abwechslungsreichsten Wüstenlandschaften der Erde. Zum Abschluss ging es vom Roten Meer zum Toten Meer.