Der Museumslandschaft Abtsküche gehören vier Museen an: Waldmuseum, Feuerwehrmuseum, Musuem Abtsküche und das Umweltbildungszentrum. Foto: Mathias Kehren
Der Museumslandschaft Abtsküche gehören vier Museen an: Waldmuseum, Feuerwehrmuseum, Musuem Abtsküche und das Umweltbildungszentrum mit seiner waldpädagogischen Ausstellung. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus.  Am Sonntag, 6. April, bieten die Museen in der Abtsküche und „Im Paradies“ von 11 bis 16 Uhr ein buntes Fest für alle Sinne. 


Im Museum Abtsküche können Besucher bei einer Samen-Tauschbörse den Frühling in ihren eigenen Garten holen. Ein Frühlingsmarkt lockt Besucher mit regionalen Produkten, kulinarischen Köstlichkeiten, dekorativen Accessoires und Kunsthandwerk nach Heiligenhaus.

Das Umweltbildungszentrum bietet eine Frühlings-Bastelaktion für kreative Köpfe, inspiriert von der erwachenden Natur. Ein nostalgischer Feuerwehr-Oldtimer des Feuerwehrmuseums pendelt als Shuttle-Service zwischen den Museen und bietet ein besonderes Fahrerlebnis.

Rund um das Waldmuseum gibt es ein vielfältiges Programm: In der Schmetterlingswerkstatt entstehen fantasievolle Frühlingskreationen, am Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, und am Stand von „HunterBear“ wird herzhafte Wildgulaschsuppe serviert. Süße Momente versprechen Waffeln am Stiel und erfrischende Waldmeisterlimonade.

Wer tiefer in die Natur eintauchen möchte, kann einem Imker bei der Arbeit zusehen, einen Hochsitz erklimmen oder die „Rollende Waldschule“ erkunden. Ein besonderes Highlight sind die Frühlings-Märchenmomente, die um 12, 14 und 16 Uhr in zauberhafte Geschichten entführen.

Plakat: Veranstalter