Velbert. Das Sanierungsmanagement Neviges bietet Unterstützung und individuelle Beratung rund um energetische Modernisierung und den Einsatz erneuerbarer Energien. Am Montag, 28. April, von 14 bis 16 Uhr kommen die Berater direkt vor Ort.
Am Montag, 28. April, ist das Sanierungsteam direkt im Quartier unterwegs. Celine Fräbel und Stephan Buchner besuchen an diesem Tag Teile der David-Peters-Straße, Zum Jahnsportplatz, Gustavstraße, Lukasstraße und Paulstraße, um interessierte Anwohnerinnen und Anwohner über das kostenfreie Beratungsangebot zu informieren.
Die Expertinnen und Experten beantworten Fragen, geben praxisnahe Tipps zur energetischen Sanierung und zeigen auf, wie sich der Energieverbrauch langfristig senken lässt – alltagstauglich und verständlich.
Das Sanierungsmanagement unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer im Klimaquartier bei der energetischen Modernisierung ihrer Immobilie – von der Idee bis zur konkreten Umsetzung. Kostenlose Erstberatungen finden jeden Montag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr im Quartiersbüro, (Elberfelder Straße 42) in Velbert-Neviges, statt.
Themen sind beispielsweise Maßnahmen an der Gebäudehülle: Wärmedämmung, Fensteraustausch, Gebäude- und Heizungstechnik: z. B. Wärmepumpe, Erneuerbare Energien: Photovoltaik, Solarthermie und energetische Sanierung im Denkmal- und Gestaltungssatzungsbereich.
Zusätzlich kann eine kostenfreie Vor-Ort-Energieberatung in Anspruch genommen werden. Diese wird durch Markus Wohlgemuth, Architekt und Energieberater der Innovation City Management GmbH, durchgeführt. Gemeinsam mit den Ratsuchenden entwickelt er individuelle, nachhaltige Lösungen – direkt am Gebäude.