Christiane Elwers und Katrin Leidenberger haben die Wunschbaum-Aktion in der Stadtbücherei vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Christiane Elwers und Katrin Leidenberger haben die Wunschbaum-Aktion in der Stadtbücherei vorgestellt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Heiligenhauser Stadtbücherei will ihren Bestand noch erweitern und aktualisieren. Daran können sich nun Bürger und Firmen mit Buchspenden beteiligen.


Der Förderverein der Stadtbücherei Heiligenhaus hat einen Wunschbaum aufgestellt, „bestückt“ mit vielen neuen Buchtiteln, die vom aktuellen Etat nicht mehr angeschafft werden konnten. Die Wunschliste geht durch alle Genres, von aktuellen Kinderbüchern über Romane bis hin zu Sachbuchtiteln und Reiseführern.

„Wir haben Leserwünsche aufgenommen und wollen Buchreihen vervollständigen“, sagt Christiane Elwers von der Stadtbücherei. „Unsere Leser sowie spendenfreudige Firmen, Vereine und Privatpersonen sind herzlich eingeladen, sich einzelne Bücher auszuwählen, zu besorgen und in die Bücherei zu bringen“, ergänzt Bücherei-Mitarbeiterin Katrin Leidenberger. Auch zweckgebundene Spenden sind möglich. „Die Titel dürfen die Spender dann natürlich auch als erste ausleihen“, verspricht Leidenberger.

Insgesamt 72 Wünsche hängen derzeit am Baum. Die Bücherei kann die Wunschliste aber auch erweitern, sollten alle Bücher besorgt sein, bis die Aktion kurz vor Weihnachten zu Ende ist.