Beendet nach der Saison seine Karriere: FC Kölns Stürmer Mark Uth.
Beendet nach der Saison seine Karriere: FC Kölns Stürmer Mark Uth. Foto: Harry Langer/dpa

Köln (dpa) – Stürmer Mark Uth vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln beendet zum Saisonende seine Karriere. «In den letzten Wochen und Monaten habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und mich dazu entschlossen, meine Karriere nach der Saison zu beenden», sagte der 33-jährige Uth laut Vereinsmitteilung. Der einmalige Nationalspieler habe die Mannschaft am Samstagabend vor dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg über seinen Entschluss informiert. 


«Gerade die Truppe hier am Geißbockheim hat mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Beim FC begann mit zwölf Jahren mein Weg und nach einer Zeit im Profi-Fußball, auf die ich richtig stolz bin, bin ich glücklich, dass er hier endet», betonte Uth, dessen Vertrag in Köln ohnehin im Somme ausgelaufen wäre. Noch hat der Stürmer ein Ziel: «Dass wir nach den letzten zwei Spielen zurück in der Bundesliga sind», so Uth. 

Über 300 Profi-Einsätze, einmal Nationalmannschaft 

Der offensive Mittelfeldspieler, der auf über 300 Profi-Spiele zurückblickt, durchlief die FC-Akademie und stand 2009 zum ersten Mal für die Reserve des 1. FC Köln auf dem Platz. Bei den Profis setzte er sich über Umwege durch. In den Niederlanden spielte er zunächst für den SC Heerenveen und Heracles Almelo, bevor er 2015 zur TSG Hoffenheim in die Bundesliga wechselte. Nach einer Station bei Schalke 04 kehrte Uth im Sommer 2021 wieder heim zum FC.

Im Oktober 2018 hatte ihn der damalige Bundestrainer Joachim Löw sogar in die Nationalelf berufen, der Einsatz beim 3:0-Sieg gegen die Niederlande blieb aber sein einziger. Seine Karriere wurde immer wieder von Verletzungen gestoppt. In den vergangenen drei Jahren kam Uth nur noch auf insgesamt 28 Pflichtspieleinsätze für den FC. Oftmals reihte sich Verletzung an Verletzung.