Ein Posaunenspieler mit seinem Instrument. Foto: Pixabay

Velbert. Am Sonntag, 18. Mai, ab 10 Uhr feiert der Posaunenchor Tönisheide sein 70. Jahresfest in der evangelischen Kirche auf Tönisheide.


Was als kleines siebenköpfiges Bläserensemble im Jahre 1955 unter der Leitung von Horst Adams begann, hat sich in 70 Jahren zu einem stark besetzten Posaunenchor entwickelt.

Die Leitung des Chores hat mittlerweile die dritte „Adams“-Generation erreicht. Im Jahr 2023 hat Jacqueline Wolschk, die Enkelin von Horst Adams, die musikalische Leitung des Chores übernommen und studiert seitdem mit viel Geduld und Taktgefühl mit dem Chor klassische und moderne Kirchenmusik ein.

In 70 Jahren Chor gab es einige Änderungen in der Besetzung und im Repertoire des Chores. Gleich geblieben sind über alle Jahre die Freude am gemeinsamen Musizieren und die starke Besetzung an der Tenorposaune.

Gründungsmitglied und Posaunenspieler Harry Weiss feiert am 18. Mai mit dem 70-jährigen Chorbestehen auch seine 70-jährige Mitgliedschaft. Der Posaunenchor lädt alle interessierten Zuhörer zu dem musikalischen Gottesdienst mit Jahresfest ein.