Will beim Galopp-Derby wieder ganz vorn sein: Andrasch Starke (vorne)
Will beim Galopp-Derby wieder ganz vorn sein: Andrasch Starke (vorne) Foto: Axel Heimken/dpa

Hamburg (dpa) – Vor einem Jahr musste sich Andrasch Starke noch knapp geschlagen geben. In diesem Jahr soll es mit seinem neunten Erfolg im 156. deutschen Galopp-Derby in Hamburg-Horn endlich klappen. Der Ausnahmejockey würde damit zum alleinigen Rekordsieger aufsteigen. Bislang teilt er sich die Bestmarke mit dem 1977 gestorbenen Gerhard Streit, der wie Starke auf acht Siege im wichtigsten Galopprennen in Deutschland kam.


Zuletzt hatte der 51-Jährige 2021 mit dem Außenseiter Sisfahan gewonnen. Am Sonntag (15.43 Uhr) sitzt Starke beim Rennen um das Blaue Band im Sattel des favorisierten Path of Soldier.

Champion-Trainer Peter Schiergen mit drei Pferden dabei

Der Hengst ist einer von drei Startern des Kölner Champion-Trainers Peter Schiergen in dem mit 650.000 Euro dotierten und 2.400 Meter langen Rennen. Neben Path of Soldier sind das der ebenfalls zu den Favoriten zählende Zuckerhut (Cristian Demuro) und der Außenseiter Zauberkönig (Rene Piechulek). Schiergen ist mit sechs Derbysiegen der erfolgreichste noch aktive Trainer. 

Dreifach vertreten ist auch Schiergens Kölner Kollege Waldemar Hickst, dessen chancenreichster Starter Lazio (Martin Seidl) ist. Hickst wartet noch auf den ersten Derbysieg. 

17 Hengste und eine Stute am Start

Insgesamt starten 18 drei Jahre alte Pferde, 17 Hengste und eine Stute. Drei Starter reisen aus dem Ausland nach Hamburg. Zu den Favoriten zählen auch der von Eduardo Pedroza gerittene Delgardo und die Stute Lady Charlotte, die unter Adrie de Vries an den Start geht.

1997 hat Borgia letztmalig als Stute das Blaue Band gewonnen, davor 1955 Lustige. Sowohl Delgardo als auch Lady Charlotte werden in Spexard bei Gütersloh trainiert, der auch bereits fünf Derbysieger stellte.

Das Pferd der Herzen im Rennen ist Hochkönig, den in Yasmin Almenräder (Mülheim/Ruhr) eine Frau trainiert und in Nina Baltromei (26) ebenfalls eine Frau reitet. Sie war lange als Amateurreiterin aktiv, hat vor wenigen Wochen ihre Lehre zum Profijockey begonnen.