Velbert. Am Samstag, 5. Juli, fand auf vier Kleinspielfeldern der BLF Arena zum sechsten Mal der Velberter Betriebscup statt. Insgesamt 20 Betriebsmannschaften von Velberter Unternehmen gingen an den Start.
In vier Gruppen traten die Teams zunächst gegeneinander an. Nach packenden Vorrundenspielen qualifizierten sich acht Mannschaften für die Viertelfinals. Besonders spannend wurde es dann im Halbfinale. Das Team von EMKA Beschlagteile setzte sich gegen die Mannschaft der Stadt Velbert durch.
Im zweiten Halbfinal-Spiel zwischen Stero und Grimmert behielt schließlich das Team Grimmert die Oberhand und zog ins Finale ein.
Im Endspiel standen sich schließlich die Teams von EMKA und Grimmert gegenüber. In einem ausgeglichenen Spiel fiel die Entscheidung knapp: Mit einem 2:1-Sieg sicherte sich EMKA den Turniersieg.
Bürgermeister Dirk Lukrafka überreichte dem Gewinnerteam den Wanderpokal und gratulierte zu einer starken Leistung. Die Stadt Velbert hatte das beliebte Fußballturnier gemeinsam mit dem SC Velbert ausgerichtet.
„Auch der sechste Betriebscup überzeugte mit fairen Spielen, sportlichem Ehrgeiz und guter Stimmung auf und neben dem Platz“, ziehen das Stadtmarketing und das Sport- und Betriebsmanagement der Stadt Velbert gemeinsam mit dem SC Velbert ein positives Fazit. Der Betriebscup 2026 sei bereits in Planung, heißt es von den Organisatoren.