Köln (dpa) – Stürmer Damion Downs wechselt von Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln in die zweite englische Liga. Der 21-Jährige wird künftig für den FC Southampton auflaufen, der gerade aus der Premier League abgestiegen ist, wie die Rheinländer mitteilten. Medienberichten zufolge erhalten die Kölner bis zu zehn Millionen Euro Ablöse für den US-Nationalspieler.
Der FC habe Downs «sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine aus unserer Sicht sehr attraktive Perspektive beim 1. FC Köln aufgezeigt – mit der klaren Chance, in der Bundesliga eine zentrale Rolle einzunehmen», wurde Sportdirektor Thomas Kessler zitiert. «Damion hat sich allerdings gegen dieses Angebot entschieden und einen anderen Weg gewählt.»
Downs bedankte sich beim Club und dem Umfeld, insbesondere bei Jugendtrainer Stefan Ruthenbeck und Kessler. Der Offensivspieler war 2020 vom FC Ingolstadt in die FC-Akademie gekommen. 2023 debütierte er in der Bundesliga. In der vergangenen Aufstiegssaison erzielte er in der zweiten Liga zehn Tore und bereitete fünf Treffer vor.