In Heiligenhaus können die Grundschulen die Eltern künftig mit einer eigenen App informieren. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Die Stadt Heiligenhaus führt im nächsten Schuljahr die „Elternnachricht“-App ein. Dann können die Grundschulen mit den Eltern eine moderne digitale Lösung für die Kommunikation im Schulalltag nutzen. Über die App können Mitteilungen, Termine und Rückmeldungen ausgetauscht werden.


„Die Einführung der Elternnachricht-App ist ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierungsstrategie im Bereich Bildung“, informiert die Stadt Heiligenhaus. Ziel ist, die Schulkommunikation durch digitale Lösungen effizienter und transparenter zu gestalten.

Mitteilungen zwischen Schulen und Eltern erfolgten bisher in der Regel noch in Form von Papierformularen oder handschriftlichen Notizen. Die neue App soll den Prozess durch eine schnelle, zielgerichtete und unkomplizierte Informationsweitergabe vereinfachen.

Der Funktionsumfang umfasst klassische Elternbriefe, die Erfassung digitaler Umfragen etwa zu Elternabenden oder Ausflügen. Eltern können ihre Teilnahme direkt über die App bestätigen und ihre Rückmeldungen im Chat der App hinterlassen.