Velbert. Schon seit Mitte Mai lockt der runderneuerte Sportbereich im Panoramabad Schwimmer ins glitzernde Nass. Am Samstag, 12. Juli, von 10 bis 22 Uhr wird die Wiedereröffnung mit großem Programm gefeiert.
Der Sommer hat in den letzten Tagen eine kurze Pause eingelegt, für den Samstag ist aber wieder Freibad-Wetter vorausgesagt. Beste Voraussetzung also, für das große Schwimmbadfest im Panoramabad. Von 10 bis 22 Uhr fahren die Badbetreiber ein buntes Programm auf, wollen einen „Tag voller Action, Spaß und guter Laune“ bieten, wie es in einer Ankündigung heißt. Im Wasser und auf der Liegewiese locken dann verschiedene Mitmach-Aktionen.
Los geht es um 10 Uhr mit Bodyboarding im Wellenbecken sowie Meerjungfrauenschwimmen im Sportbecken. Parallel dazu findet zweimal ein Sprung- und Arschbomben-Wettbewerb vom Ein-Meter-Brett statt. Noch zwei Meter höher müssen Teilnehmer bei zwei Wettbewerbsrunden klettern, die um 14.15 und 14.45 Uhr starten. Hinzu kommen Aquaball im Sportbecken und Rettungsübungen der DLRG im Sprungbecken. Ein weiteres Highlight: ab 17.30 Uhr kann man eine große Wasserrutsche im Sportbecken nutzen.
Die feierliche Eröffnung durch den Bürgermeister und die Stadtwerke Velbert findet ab 12 Uhr statt. Auch abseits des Wassers gibt es einiges zu erleben: Auf der Wiese am Wellenbecken wird ein Fitness- Parcours aufgebaut. Kleinere Mitmachaktionen ergänzen das Spaßprogramm: Geben wird es unter anderem Kinderschminken, eine Fotobox und ein Glücksrad.
Für Stimmung sorgt ein DJ mit Musik. „Leckere Cocktails und Sommerfeeling“ haben die Stadtwerke Velbert ebenfalls auf den Programmplan gesetzt. Bis 22 Uhr bleibt das Panoramabad in Neviges am 12. Juli geöffnet. Der Besuch in an diesem Tag vergünstigt möglich. Für alle kostet der Eintritt 1,50 Euro. Kinder bis sechs Jahre kommen kostenlos ins Freibad.