Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune geht mit einem klaren Ziel in die neue Saison.
Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune geht mit einem klaren Ziel in die neue Saison. Foto: Federico Gambarini/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) – Fortuna Düsseldorf startet mit großen Ambitionen in die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. «Wir machen dieses Jahr keinen Hehl daraus. Wir wollen um den Aufstieg spielen», sagte Trainer Daniel Thioune vor dem Saisonauftakt bei Aufsteiger Arminia Bielefeld am Samstagabend (20.30 Uhr/RTL und Sky). «Das kann man nur, wenn man All in geht – dazu ist die Mannschaft bereit.»


Nach dem vierten Platz, der verlorenen Relegation und dem sechsten Rang in der vergangene Saison will Fortuna im nächsten Anlauf endlich in die Bundesliga zurück. «Es ist eine Saison, die wieder sehr spannend werden kann. Aber wir wollen vielleicht gar nicht für so viel Spannung sorgen, sondern wir wollen dabei sein, wenn es am Ende der Saison um die wichtigen Plätze geht», betonte der 51-Jährige.

Thioune: «Wollen Grenzen verschieben»

Die Mannschaft habe viel gearbeitet und sei bereit für den Saisonstart. «Wir fahren mit viel Respekt hin, sind aber auch sehr überzeugt von uns», so Thioune. Im Vergleich zu großen Teilen der Vorsaison ist die Personallage derzeit erfreulich stabil: «Wir fahren mit voller Kapelle und sind froh, dass sehr, sehr viele gesund sind und gut durch die Vorbereitung gekommen sind.»

 

Um den ersehnten Aufstieg zu schaffen, fordert der Trainer vollen Einsatz: «Wir wollen maximal energetisch sein. Wir wollen Spiele dann auch auf unsere Seite ziehen. Wir wollen uns vielleicht ein Stück weit weniger am Gegner orientieren, sondern uns komplett auf unsere Stärken besinnen», gab Thioune kämpferisch die Richtung vor. «Wir wollen schon wieder Grenzen verschieben.»