
Heerlen/Erkelenz (dpa) – Die niederländische Polizei hat die Leiche, die in einem ausgebrannten Auto in Erkelenz südwestlich von Mönchengladbach gefunden worden war, identifiziert. Es handele sich um einen 46 Jahre alten Mann ohne festen Wohnsitz, teilte die Polizei in Heerlen mit. Es sei auch bereits ein Verdächtiger festgenommen worden.
Das Opfer war den Angaben zufolge in den Niederlanden als vermisst gemeldet worden. Über seine Nationalität machte die Polizei keine Angaben. Auch zum Verdächtigen wurden keine näheren Informationen mitgeteilt. Er war nach den Informationen der Polizei bereits am vergangenen Mittwoch, am Tag nach dem Leichenfund, festgenommen worden. Die Ermittler beider Länder arbeiten in dem Fall eng zusammen. Die Ermittlungen würden fortgesetzt.
Am vergangenen Dienstag war im Kofferraum eines ausgebrannten Autos in Erkelenz die Leiche entdeckt worden. Das Autowrack stand laut deutscher Staatsanwaltschaft bereits seit einigen Tagen auf dem Gelände eines Abschleppunternehmens und war zunächst in Scherpenseel an der niederländischen Grenze im Süden des Kreises Heinsberg gefunden worden. Von dort war es nach Erkelenz abgeschleppt worden.