Sven Plöger referiert in Ratingen. Foto: Stadt Ratingen/Sebastian Knoth

Ratingen. Zu seinem 25. Jubiläum empfängt der Klimabeirat der Stadt Ratingen einen besonderen Gast: Der bekannte Wetterexperte Sven Plöger kommt am 18. November, 19 Uhr, für einen Vortrag in die Stadthalle. Die Veranstaltung ist kostenlos, es müssen aber Tickets reserviert werden. 


Sven Plöger, bekannter Meteorologe und Autor, kommt für einen Vortrag nach Ratingen. Die Veranstaltung, organisiert von der Stadt Ratingen, widmet sich dem Thema Klimawandel. Plöger, der sich selbst weder als Missionar noch als Ideologe sieht, möchte komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge verständlich vermitteln.

In seinem Vortrag wird Plöger die spürbaren Folgen des Klimawandels beleuchten: von zunehmenden Extremwetterereignissen wie Hitze, Dürren, Waldbränden und Überflutungen bis hin zum rapiden Abschmelzen von Gletschern und der Arktis. Laut Plöger bestätigen diese Entwicklungen die Prognosen der Wissenschaft von vor 40 Jahren. Er betont, dass die Gesellschaft kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem habe.

Plöger wird in Ratingen eine klare Standortbestimmung zur globalen Erwärmung vornehmen. Er plädiert für einen begründeten Optimismus, der weder die Situation schönredet noch in Resignation verfällt. Ein wichtiger Teil seines Vortrags wird daher den zahlreichen, oft übersehenen Handlungsmöglichkeiten gewidmet sein. Um die Ernsthaftigkeit des Themas aufzulockern, setzt Plöger in seinen Vorträgen auf eine Prise Humor – getreu dem Motto „Haltung durch Unterhaltung“.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch notwendig. Tickets sind ab sofort erhältlich unter: https://www.westticket.de/event/25-jahre-klimabeirat-ratingen-stadthalle-ratingen-20498063/?affiliate=5WA