Kinder erkunden ihre Umgebung bei einer Wanderung. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Jugendliche Energie belebt das Vereinsleben in Langenberg: Mit der Gründung der “Langenberger Wanderfreunde” am Samstag, 16. August, bekommt die Stadt eine neue Anlaufstelle für Naturliebhaber. Das Besondere: Die Initiative geht von drei jungen Ukrainern aus, die Langenberg und die umliegende Region auf ihre Weise erkunden möchten.


Hinter dem neuen Verein stehen Tymofii Sukov, Matvei Yankowski und Michail Volovii. Die drei Freunde, die 2022 nach Velbert kamen und heute zwischen 12 und 14 Jahre alt sind, möchten mit ihrem Verein unter dem Motto „Entdecken, Erkunden, Genießen“ die Gegend aktiv mitgestalten.

Die Pläne der Jugendlichen sind bereits sehr konkret. Den Auftakt bildet am 30. August ein „Langenberger Nostalgielauf“ für Kinder von 8 bis 14 Jahren, unterstützt von Ayoka Weber von der Buchhandlung Kape und der Familie Levis vom Eiscafé Angelo.

Am 6. September ist ein Ausflug ins Ahrtal geplant, mit einer Wanderung und der Besichtigung der Dokumentationsstätte „Regierungsbunker“. Zum Weltkindertag am 20. September steht eine Wanderung um den Baldeneysee auf dem Programm, die mit einer Schifffahrt und einem Besuch im Kulinarischen Bahnhof Lukas, unterstützt von Gastwirt André Krämer, abgerundet wird.

Doch die jungen Wanderfreunde blicken schon weiter in die Zukunft. Sie planen Wanderausflüge ins Dreiländereck bei Aachen, wo der Aachener Dom und der Aachener Weihnachtsmarkt besichtigt werden sollen. Als besondere Höhepunkte sind sogar Treckingtouren nach Siebenbürgen und Kreta angedacht.

Tymofii Sukov betont stellvertretend, dass sie als neuer Langenberger Verein hoffen, viele Gleichgesinnte und Unterstützer zu finden, und sich freuen, als neue Mitbürger in Langenberg so gut aufgenommen worden zu sein.