Ilpo Laspas gibt ein Konzert auf der Ibach-Orgel in der Alten Kirche. Foto: Marjo Nurmi

Velbert. Die restaurierte Ibach-Orgel der Alten Kirche (Friedrichstr. 158) ist am Mittwoch, den 3. September um 18 Uhr wieder im Konzert zu hören. Gespielt wird das Instrument vom jungen und vielseitigen finnischen Organisten Ilpo Laspas. Das Konzert findet statt in Zusammenarbeit mit der deutsch-finnischen Gesellschaft. Zu hören sind Werke von J.S. Bach, C.Ph. E. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy sowie eine Improvisation.


Ilpo Laspas, geb. 1984, aus Finnland hat in seiner noch jungen Karriere schon viele Ehrungen und Preise erhalten. Im November 2015 erhielt er den Doktortitel in Musik.
Laspas studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki Orgel und Cembalo, beides mit besonderer Auszeichnung. Er nahm an vielen Meisterkursen in ganz Europa teil und gewann insbesondere bei Bach-Wettbewerben mehrere erste und zweite Plätze.

Er ist ein großer Bewunderer von Johann Sebastian Bach und schickt sich an, dessen Heimatland zu erobern. Laspas war bereits 2016 für die Deutsch-Finnische Gesellschaft auf Tournee durch Deutschland und erhielt hervorragende Kritiken.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.