Velbert. Am Mittwoch, 10. September, findet von 11 bis 14 Uhr in der Beratungsstelle für Wohnungslose in Velbert, Oststraße 38, der Tag der Wohnungslosen statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Veranstaltung wird durch die Stimmen der Betroffenen selbst bereichert. Dazu hat das Team der Beratungsstelle an einer landesweiten Umfrage teilgenommen, deren Ergebnisse nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Beratungsstelle für Wohnungslose, die für die Städte Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus zuständig ist, hat sich an der Landesinitiative “NRW gegen Wohnungslosigkeit” beteiligt. Mit einem speziell entwickelten Fragebogen wurden zahlreiche Betroffene interviewt, um ihre Perspektiven, Sorgen und Erfahrungen sichtbar zu machen. Die gesammelten Rückmeldungen werden am Veranstaltungstag auf Plakaten ausgestellt.
Besucher sind eingeladen, das Team und die Räume der Wohnungslosenhilfe kennenzulernen. Es werden Unterstützungsangebote vorgestellt und man kann mit Betroffenen ins Gespräch kommen.