Düsseldorf/Lank-Latum. Die Autobahn 44 wird zwischen der Anschlussstelle Lank-Latum bis zur Anschlussstelle Düsseldorf-Messe/Arena für jeweils eine Woche je Fahrtrichtung komplett gesperrt. Das teilt die Autobahn GmbH mit. Auf dem Teilstück werden die Fahrbahnen erneuert.
Die Autobahn 44 wird zwischen der Anschlussstelle Lank-Latum bis zur Anschlussstelle Düsseldorf-Messe/Arena in Fahrtrichtung Mönchengladbach von Montag, 22. September, 22 Uhr, bis Montag, 29. September, 5 Uhr, gesperrt.
In Fahrtrichtung Velbert dauert die Sperrung von Dienstag, 21. Oktober, 22 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 5 Uhr. In diesem Zeitraum ist die A44 bereits ab dem Autobahnkreuz Meerbusch gesperrt, informiert die Autobahn GmbH.
Zusätzlich ist die Auffahrt der Anschlussstelle Lank-Latum gesperrt, zunächst in Fahrtrichtung Mönchengladbach von Montag, 22. September, 22 Uhr, bis Mittwoch, 24 September, 10 Uhr, und danach in beide Fahrtrichtungen bis Montag, 29. September, 5 Uhr.
Die Autobahn GmbH erneuert in mehreren Bereichen die Fahrbahn. Im Detail beinhaltet die Maßnahme folgende Arbeitsschritte:
- Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht über rund 93.000 Quadratmeter in kompakter Bauweise entlang der Strecke (Deck- und Binderschicht werden in einem Arbeitsgang eingebaut)
- Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf Brückenbauwerken, die sich in dem
- Erneuerungsabschnitt befinden (rund 1200 Quadratmeter)
- Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht über rund 15.000 Quadratmeter in konventioneller Bauweise in der Anschlussstelle Lank-Latum und Bereichen der Anschlussstelle Düsseldorf-Messe/Arena
- Erneuerung der Gussasphaltdeckschicht auf der Flughafenbrücke über rund 35.500 Quadratmeter
- Zzgl. Demarkierungs- und Markierungsarbeiten, Fugenarbeiten, Verkehrssicherung etc.
“Es besteht ein hohes ausführungstechnisches Niveau bei der Umsetzung der Maßnahme, weil diese in kurzer Zeit realisiert wird, und das auf einem Streckenabschnitt, der durch das Brückenbauwerk sowie zwei Tunnelbauwerke besonders herausfordernd ist”, heißt es von dem Straßenbauunternehmen.
Für beide Sperrzeiten soll weiträumige Umleitungen eingerichtet werden:
Montag, 22. September, 22 Uhr, bis Montag, 29. September, 5 Uhr:
Über die A44 in Fahrtrichtung Velbert bis zum Autobahndreieck Ratingen-Ost, von dort über die A3 in Fahrtrichtung Köln bis zum Autobahnkreuz Hilden, über die A46 in Fahrtrichtung Neuss bis zum Autobahndreieck Neuss-Süd und über die A57 in Fahrtrichtung Krefeld bis zum Autobahnkreuz Meerbusch.
Eine kleinräumige Umleitung der Verkehre, die an der gesperrten Anschlussstelle Lank-Latum nicht auffahren können, erfolgt über Strümp im „nachgeordneten Netz“ (Xantener Straße – Moerser Straße – Meerbuscher Straße). Eine Auffahrt ist an der Anschlussstelle Bovert auf die A57 in beide Fahrtrichtungen möglich.
Dienstag, 21. Oktober, 22 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 5 Uhr:
Über die A57 in Fahrtrichtung Köln bis zum Autobahndreieck Neuss-Süd und von dort über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Autobahnkreuz Hilden, über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Autobahndreieck Ratingen-Ost.