Heiligenhaus. Der Sportverein H-Town United ist dem Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport des Landessportbundes (LSB) NRW beigetreten. Damit positioniert sich der junge Verein klar gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport und gehört zu den ersten fünf Vereinen im Kreis Mettmann, die Teil dieses Präventionsnetzwerks sind.
Die offizielle Urkunde und Plakette wurden jetzt durch den Kreissportbund (KSB) Mettmann an den Vorstand des Vereins übergeben. Der Beitritt ist das Ergebnis eines engagierten Prozesses, der mit der Gründung einer internen Arbeitsgruppe begann.
Dank der Expertise von Mike Lysien, Vorstandsvorsitzender und Sportwissenschaftler, konnte H-Town United in kurzer Zeit ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept entwickeln. Als hauptverantwortlicher Ansprechpartner fungiert Karsten Becker, der alle Kriterien des Qualitätsbündnisses erfüllt und bald sogar selbst als Referent in diesem Bereich tätig sein wird.
Der Verein, der 2022 mit nur 13 Mitgliedern gegründet wurde und heute fast 100 Mitglieder zählt, sieht den Beitritt als besonderen Erfolg. “Dass wir als junger Verein zu den ersten im Kreis gehören, die dieses Bündnis eingehen, zeigt, wie viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein in unserem Verein gelebt wird”, so die Verantwortlichen.
Neben dem sportlichen Angebot zeichnet sich H-Town United auch durch soziales Engagement aus. Für die jährlichen “Dreckwegtage” wurde der Verein 2024 mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.
Über das Qualitätsbündnis des LSB
Das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport ist eine gemeinsame Initiative des Landessportbundes NRW, der Sportjugend NRW und des Deutschen Kinderschutzbundes, gefördert durch die Staatskanzlei NRW. Ziel ist es, Prävention aktiv zu leben, Handlungssicherheit zu schaffen und Vereine zu stärken. Mitgliedsorganisationen werden kostenlos durch Schulungen, Risikoanalysen, Beratung beim Schutzkonzept sowie Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit begleitet.