Von Heiligenhausern für Heiligenhauser - der Weihnachtsmarkt ist eine Traditionsveranstaltung mit ausschließlich lokalen Akteuren. der Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Zeit wird knapp für alle, die mit einem Stand am Heiligenhauser Weihnachtsmarkt teilnehmen möchten: Die Bewerbungsfrist endet am Dienstag, 30. September 2025. Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende können sich noch online bewerben.


Der Weihnachtsmarkt, der vom 11. bis 14. Dezember auf dem Rathausplatz stattfindet, ist für seine gemütliche und familiäre Atmosphäre bekannt. Um die bewährte Mischung aus Speisen, Getränken und Kunsthandwerk zu erhalten, werden die Standplätze nach einem transparenten Auswahlverfahren vergeben.

Die Bewerbung ist für alle Interessierten digital über das Bürgerserviceportal der Stadt Heiligenhaus möglich – auch für Teilnehmer der vergangenen Jahre. Lokale Vereine, Schulen und Kitas sind ebenfalls eingeladen, sich zu beteiligen. Die zur Verfügung gestellten Holzbuden mit der Grundfläche drei mal zwei Meter können gegen eine Gebühr angemietet werden, deren Höhe von den angebotenen Produkten abhängt.

Angestrebt wird eine ausgewogene Mischung, bei der rund ein Drittel der Stände Kunsthandwerk und Geschenkartikel anbieten. Die übrigen Plätze sind für Speisen- und Getränkeangebote vorgesehen. So soll ein attraktives Marktbild entstehen, das zum Flanieren, Stöbern und Genießen einlädt.

Alle wichtigen Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Interessierte auf der Website der Stadt Heiligenhaus unter www.heiligenhaus.de/kultur-tourismus/weihnachtsmarkt. Für Rückfragen steht das Kulturbüro zur Verfügung.