Freitag und Samstag eignen sich perfekt für spätsommerliche Ausflüge (Symbolbild)
Freitag und Samstag eignen sich perfekt für spätsommerliche Ausflüge (Symbolbild) Foto: Thomas Banneyer/dpa

Essen (dpa/lnw) – Mit bis zu 30 Grad und viel Sonne kehrt am Wochenende sommerliches Wetter zurück nach Nordrhein-Westfalen – zumindest zeitweise. Am Freitag bleibt es bei Höchsttemperaturen zwischen 26 und 29 Grad niederschlagsfrei. Am Samstag klettern die Temperaturen sogar auf bis zu 30 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst ankündigt. Auch in höheren Lagen sei es bei um die 26 Grad sehr warm. Vereinzelt seien Schauer möglich. 


Was tun bei Spätsommerhitze?

Wer bei den hohen Temperaturen Abkühlung sucht, hat dazu sogar noch in einigen Freibädern Gelegenheit: In Münster haben beispielsweise noch zwei Freibäder geöffnet. In Köln öffnen einige angesichts der Wetterprognosen am Freitag und Samstag außerplanmäßig einmal ihre Pforten, wie der städtische Betreiber Kölnbäder auf der Plattform Instagram mitteilt. 

Im Rheinland öffnen am Samstag und Sonntag bei der Aktion «Offene Gartenpforte» wieder viele Gärtner ihre privaten Gärten. Auch Kirmesbesucher, etwa des Stunikenmarktes in Hamm oder der Herbstkirmes in Castrop-Rauxel, können sich auf Kaiserwetter freuen. 

Das spätsommerliche Comeback währt allerdings nur kurz: Bereits in der Nacht zum Sonntag ziehen weitere Schauer auf, vereinzelt kann es kräftig gewittern, so die Vorhersage. Der Sonntag bleibt laut der Vorhersage wolkenverhangen und regnerisch. Mit 19 bis 23 Grad ist es auch wieder kühler.