NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßt am Haus der Niederlande den niederländischen König Willem-Alexander.
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßt am Haus der Niederlande den niederländischen König Willem-Alexander. Foto: Guido Kirchner/dpa

Münster (dpa) – Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Münster hat der niederländische König Willem-Alexander seinen Besuch in Münster begonnen. Anschließend tauschte sich das Staatsoberhaupt aus Deutschlands Nachbarland mit Studierenden im Haus der Niederlande der Uni Münster aus. Die Einrichtung wird in diesem Jahr 30 Jahre alt und ist Heimat unter anderem des Zentrums für Niederlande-Studien (ZNS).


Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) begrüßte den Gast und betonte in seiner Rede die seit Jahrzehnten besonders enge Freundschaft zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen. Am Mittag trifft sich Willem-Alexander mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Mittagessen. Am Nachmittag besuchen beide das 1. Deutsch-Niederländische Corps. Die multinationale Eingreiftruppe der Nato feiert ebenfalls in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.